Springe nach obeniniciomail me!Springe nach unten

Fernsehfilm Serie

Kommissarin Heller “Querschläger”

Februar 2014
Regie: Christiane Balthasar
Ziegler Film GmbH&Co.KG
TV-Film für ZDF


Kommissarin Heller

Wiesbaden unter Schock, und auch Kommissar Hendrik Verhoeven (Hans-Jochen Wagner) war krank vor Sorge: Auf dem Conradi-Gymnasium, das Tochter Nina besucht, hat ein Maskierter in Armyklamotten die Direktorin und zwei Schüler erschossen. Weil es nur drei Tote gab, zweifelt Kollegin Winnie Heller (Wagner) an der Theorie vom Amokläufer - aber nur für einen Augenblick, denn hochgradig tatverdächtig ist Nikolas Hrubesch. Die Kripo findet zu Hause bei dem 17-jährigen Problemschüler eine Videobotschaft (”Ihr habt es nicht anders verdient, ihr habt es euch selbst zuzuschreiben!”) und eine SMS (”Tut mir leid, Mama!”). Ein eindeutiges Schuldbekenntnis, auch wenn seine verzweifelte Mutter beteuert, dass Nikolas nie und nimmer ein Amokläufer sei. Doch von dem Jungen fehlt jede Spur… Die Schule als Ort des Grauens: ein Tummelplatz von Selbstdarstellern, Mobbern und Mitläufern unter stetem Hochdruck, wo Empathie im besten Fall als Betroffenheits-Happening nach einer Katastrophe mit Todesfolge zelebriert wird. In diesem Spannungsfeld nimmt der Fall plötzlich eine ungeahnte Wendung. Das wirkt vielleicht etwas konstruiert, doch Christiane Balthasar, die schon Fall eins und zwei drehte, erzählt spannend, und die Schauspieler sind klasse - nicht nur die (nicht verwandten) Wagners.

Crew

Regie Christiane Balthasar
Produktionsleitung Susanne Bergmann
Kamera Hannes Hubrach
Kostümbild Anne-Gret Oehme
Kostümassistenz Chiara Steinbauer
Garderobe Anke Kerstan
Szenenbild Jörg Baumgarten
Standtfotograf Hannes Hubrach

Darsteller

Winnie Heller Lisa Wagner
Hendrik Verhoefen Hans-Jochen Wagner
Silvie Verhoeven Nina Kronjäger
Dr. Jacobi Lena Stolze
Jens Wieczorek Trystan W.Pütter