Springe nach obeniniciomail me!Springe nach unten

Fernsehfilm

Das Geheimnis im Moor

September 2005
Regie: Kai Wessel
Telefilm Saar GmbH
Fernsehfilm für ZDF



Dr. Til Desno ist Arzt für plastische Unfallchirurgie in Berlin und als Gerichtssachverständiger zuständig für die Rekonstruktion von Gesichtern. Als im Spreewaldmoor eine mumifizierte Leiche gefunden wird, bekommt er den Auftrag, deren Antlitz zu rekonstruieren. Der Tote ist ein Freund aus Abiturzeiten - von dem es hieß, er sei in den Westen getürmt und habe dafür seine Freunde an die Staatssicherheit verraten - darunter auch Til. Jetzt erweist sich - der Freund war im Augenblick des Verrats bereits tot. Tils persönliche Geschichte und die Geschichte seiner damaligen Freunde muss umgeschrieben werden. Til macht sich auf die Reise - zurück in den Spreewald…

Regisseur Kai Wessel inszenierte nach dem Drehbuch von Thomas Kirchner eine packende Mischung aus Polit-Drama und Kriminalgeschichte. Die Verstrickungen mit der Staatssicherheit und die Suche nach Wahrheit enden zwangsläufig in einer Identitätsfindung.

Crew

Regie Kai Wessel
Drehbuch Thomas Kirchner
Kamera Holly Fink
Kostümbild Anne-Gret Oehme
Musik Ralf Wienrich
Hansjörg Kohli (Überwachung)

Darsteller

Dr. Til Desno Sebastian Blomberg
Sabrina Hellstein Anna Loos
Karsten Hellstein Kai Scheve
Marlene Seefeldt Claudia Geisler
Thorsten Krüger Christian Redl
Inge Desno Angela Winkler
Gregor Liebig Christian Grashof
Oberleutnant Fuchs Thomas Thieme
Johanna Anne Brendler
Jochen Jochen Senf